Sicherheitsdatenblatt

Bei einem Sicherheitsdatenblatt (SDB) handelt es sich um ein Dokument, das für alle Unternehmen/Einrichtungen erforderlich ist, die Produkte mit sogenannten Gefahrstoffen liefern oder einkaufen. Gemäß der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin handelt es sich bei Gefahrstoffen um „Stoffe oder Gemische, die für Mensch oder Umwelt gefährlich sein können oder schädigende Wirkung haben.“

Die Gefahrstoffverordnung schreibt gesetzlich eine besondere Kennzeichnung und Dokumentation dieser Stoffe vor. Dies erfolgt über das Sicherheitsdatenblatt, welches sich in die folgenden 16 Abschnitte gliedert:

  1. Bezeichnung des Stoffs bzw. des Gemischs und des Unternehmens
  2. Mögliche Gefahren
  3. Zusammensetzung / Angaben zu Bestandteilen
  4. Erste-Hilfe-Maßnahmen
  5. Maßnahmen zur Brandbekämpfung
  6. Maßnahmen bei unbeabsichtigter Freisetzung
  7. Handhabung und Lagerung
  8. Begrenzung und Überwachung der Exposition / Persönliche Schutzausrüstungen
  9. Physikalische und chemische Eigenschaften
  10. Stabilität und Reaktivität
  11. Toxikologische Angaben
  12. Umweltbezogene Angaben
  13. Hinweise zur Entsorgung
  14. Angaben zum Transport
  15. Rechtsvorschriften
  16. Sonstige Angaben

Die Gefahrstoffverordnung sieht außerdem vor, dass ein Sicherheitsdatenblatt mindestens 10 Jahre nach der letzten Verwendung des Stoffes aufbewahrt werden muss.

Gefahrstoffe in der Kita

Sicherheitsdatenblatt erforderlich

In Kindertagesstätten können Gefahrstoffe beispielsweise in Reinigungsmitteln und Desinfektionsmitteln enthalten sein. Bei betroffenen Produkten stellt Ihnen kitaeinkauf.de das Sicherheitsdatenblatt auf den Produktseiten zum Download zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen, sich die Sicherheitsdatenblätter auszudrucken und in einem frei zugänglichen Ordner abzuheften.

  • Ihr Kitabedarf aus einer Hand
  • Kompetente Beratung
  • Bequeme Bestellung, schneller Versand

Andere Kunden kauften auch