Bild: Monkey Business/ Adobe Stock
Pädagogische Ansätze - Von Fröbel bis zum Situationsansatz - Was passt am besten zu uns?
Irgendwie sind sie immer präsent. Spontan fallen uns bei den großen Reformpädagogen wie zum Beispiel bei Maria Montessori der Satz „Hilf mir es selbst zu tun“ und ihr fantastisches Material ein, bei Célestin Freinet die „Schreibwerkstätten“, bei Emmi Pikler die beziehungsvolle Pflege und die Hengstenberg Geräte, bei der Waldorfpädagogik die naturnahe Pädagogik… Moderne Ansätze wie der Situationsansatz, der Situationsorientierte und situative Ansatz, die Reggio Pädagogik, der Lebenspraktische Ansatz, die KLAX Pädagogik… waren oft die bisherigen Ansätze zu verschult. So haben sie, mit einem veränderten Bildungsbegriff, vieles weiterentwickelt und ihrer Zeit angepasst. Sie verstehen sich oft als offene Ansätze, die sich stetig hinterfragen und weiterentwickeln.
Pädagogische Ansätze individuell in jeder Kita
Viele Einrichtungen entscheiden sich ganz bewusst für einen pädagogischen Ansatz, viele orientieren sich eher an einem Ansatz, andere kombinieren verschiedene Ansätze miteinander. Die Landschaft der konzeptionellen Ausrichtungen ist so vielfältig wie die Menschen, die in und um Kitas tätig sind. Entscheidend bei der Wahl der pädagogischen Ausrichtung ist eine klare Vorstellung davon, wie wir mit Kindern und Familien arbeiten möchten und was wir ihnen im Hier-und-Jetzt und für ihre Zukunft mitgeben möchten. Die Auswahl der pädagogischen Ansätze muss also zu der Kita, ihrem Träger und ihrem Umfeld passen. Verständigen Sie sich als Team über Ihre Visionen und Ziele und schauen welcher Ansätze am besten zu Ihnen und Ihrer Einrichtung passen. Legen Sie gemeinsam fest, was Ihnen wichtig ist, wie Sie arbeiten möchten und reflektieren Sie Ihre Konzeption. Ein solches Vorgehen sichert Klarheit und Orientierung für Ihren pädagogischen Alltag. Eine weitere Überlegung sollte unbedingt der durch das jeweilige Bundesland übertragene Bildungs- und Erziehungsplan sein. Er bietet die Grundlage für das pädagogische Handeln.
Pädagogische Konzepte aus der inneren Haltung
Stellt sich hier nicht die Frage, ob durch die Einführung der Bildungs- und Erziehungspläne, die pädagogischen Ansätze wie Fröbel, Montessori, Waldorf oder Pikler ausgedient haben? Ich glaube nicht. Beim Lesen der Pläne begegnen mir oft alt vertraute Grundsätze und Prinzipien. Die pädagogischen Ansätze sind durchaus kompatibel mit den heutigen Bildungs- und Erziehungsplänen. Es gibt jedoch Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die für die Entscheidung abgewogen werden müssen. Gemeinsamkeiten liegen für mich in dem klaren Bildungsauftrag, den eine Kindertagesstätte hat, im Bild vom Kind und im Bildungs- und Lernverständnis. Unterschiede sind jedoch in der jeweiligen Sicht bei der Umsetzung zu finden. Bildungs- und Erziehungspläne sind den Schulplänen, mit verschiedenen Bereichen ähnlich. Auch die Rolle der Fachkräfte ist eher eine vermittelnde. Pädagogische Ansätze entwickeln und begründen pädagogische Prinzipien, die eher eine wahrnehmende und indirekte Rolle der pädagogischen Fachkräfte zur Grundlage haben. Die Entscheidung, die Sie also treffen, ist eine innere. Erst mit dieser Entscheidung und dementsprechender Haltung können Sie konkret ins Handeln und in die Gestaltung der jeweiligen Rahmenbedingungen kommen.
Die unsichtbare Seite jedes pädagogischen Ansatzes sind ihre grundlegenden Prinzipien. Die sichtbare Seite drückt sich sehr konkret in der Raumgestaltung, des Materialangebots und deren Regeln im Umgang damit aus. Diese sichtbare Seite gelingt nur mit der Einhaltung der Grundsätze des jeweiligen Ansatzes. Machen Sie sich damit vertraut! So finden Sie die eigene Sicherheit im pädagogischen Handeln und können auch Eltern einen tiefen Einblick in Ihre Arbeit und Überzeugungen ermöglichen.
Die pädagogischen Ansätze sind durchaus kompatibel mit den heutigen Bildungs- und Erziehungsplänen. Es gibt jedoch Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die für die Entscheidung abgewogen werden müssen.
Über die Autorin:
Peggy Sarnowsky-Bresnik, freiberufliche Referentin mit den Schwerpunkten Bildung und Erziehung der frühen Kindheit und Kitamanagement sowie Coach für Einzelpersonen und Teams.
Weitere Beiträge
Der Kita-Morgenkreis
Wofür steht der Morgenkreis und wofür wird er genutzt? ...
Spielen mit Naturmaterialien
Der Einsatz von Naturmaterialien im Kindergarten kann sehr sinnvoll sein. ...
Umgang mit Wasser in der Kita
Tipps und Anregungen für den Umgang mit Wasser in der Kita. ...
Gestaltung der Essenssituation in der Kita
Wie kann man die Essenssituation in der Kita optimal gestalten? ...
Das grüne Kitazimmer
Das Außengelände der Kita bietet tolle Gestaltungsmöglichkeiten. ...
Mobile und flexible Raumgestaltung
Der Raum als dritter Erzieher. Aber was heißt das eigentlich? ...
Nachhaltige Kita - Wie kann das gehen?
Wie können mit den Fragen zur Umwelt in der Kita umgegangen werden? ...
Inklusion in der Kita leben
Was ist Normalität in einer so bunten Menschheit, wie in der wir leben? ...
Vorschulerziehung in der Kita
Vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung des Vorschulunterrichts. ...
Die Weihnachtsgeschichte für Kinder erzählt
Die Weihnachtsgeschichte für Kinder erzählt die bekannte Geschichte des Jesuskind ...
Kinder kreativ Fördern
Es gibt mehr als nur einen Weg, um Kinder kreativ zu fördern ...
Kulturbewusste Pädagogik in der Kita
Interkulturelle Kompetenzen bilden die Basis für eine wertvolle Erziehung ...
Fasching mit Kindern
Fasching ist mehr als nur ein Fest! Finden Sie heraus warum ...
Projekte in Kitas
Verstehen, wie mit Projekten in Kitas Lernprozesse unterstützt werden ...
Urbanes Gardening
Mithilfe von Urbanem Gardening, die Natur wieder in die Städte bringen ...
Spielen und Lernen mit Loose Parts
Kleine Dinge werden zu großen Schätzen. Ideen für das Spielen mit Loose Parts ...
Portfolioarbeit in der Kita
Mithilfe von Portfolios Kinder pädagogisch optimal unterstützen ...
Reggio Pädagogik
Was versteht man eigentlich unter Reggio Pädagogik? ...
Kooperation
Die Kita, der perfekte Ort, um Kooperationsfähigkeiten weiterzuentwickeln ...
Langlebigkeit ist nachhaltig
Ist Nachhaltigkeit wirklich immer teurer? ...
Taktile Wahrnehmung in der Kita
Nimm die Welt mit Deinen Füßen wahr ...
Stifte, Farben & Co.
Mit einem reichhaltigen Angebot an Farben können Kinder noch viel mehr ausdrücken ...
Heute bin ich im Büro
Selbstständiges und lebenspraktisches Experimentieren Lernen ...
Musik & Kreativität
Musikalische Früherziehung in der Kita ...
Trinken in der Kita
Vor lauter Abenteuern, vergessen Kinder in der Kita oft genug zu Trinken ...
Ostern mit Kindern
wärmende Sonnenstrahlen laden wieder ein, in die Natur zu gehen ...
Themen- und Projekttische für Kinder gestalten
Stell doch mal ein Thema „lecker“ in den Mittelpunkt ...
Forschen & Entdecken
Kinder sind schon sehr früh an naturwissenschaftlichen Phänomenen interessiert ...
Fenstergestaltung in der Kita
Jeder Tag öffnet dir tausend Fenster zu tausend Augenblicken der Freude ...
Plätze für Erzieher:innen
Nicht nur schön und bequem, sondern auch notwendig. ...
Mit Kindern die Jahreszeiten erleben
Das Kinderlied „Januar, Februar, März, April, die Jahresuhr steht niemals still“ kennt sicher jedes Kind ...
Das Sommerfest im Kindergarten
Im Jahreskreis gibt es viele schöne Höhepunkte in der Kita, ein ganz besonderer ist jedoch das Sommerfest ...
Energie sparen
Die Energiekrise ist hoch aktuell und in aller Munde. ...
Emotionale Entwicklung bei Kindern
In der Welt von Kindern finden fast täglich viele erste Male, ...
Kulturbewusst Weihnachten in der Kita feiern
Das Weihnachtsfest wird in verschiedenen Familien und Kulturen sehr unterschiedlich gefeiert ...
Ostern kulturbewusst in der Kita feiern
Kommt der Osterhase nur in die Kita? ...
Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte
Digitale Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte bieten viele Vorteile ...
Müllvermeidung in der Kita
Nachhaltigkeit durch Wiederverwendung von Materialien ...
Naturraumpädagogik in der Kita
Jeder Tag öffnet dir tausend Fenster zu tausend Augenblicken der Freude. ...