Bild: iStock / FatCamera
Forschen und Entdecken in der Kita
Mit Becherglas und Lupe unterwegs
„Mama, ich bin immer so neugierig!“ [Laura vier Jahre alt]
Kinder sind schon sehr früh an naturwissenschaftlichen Phänomenen interessiert. Sie untersuchen die Eigenschaften von Objekten und entdecken dabei Phänomene wie z.B. die Schwerkraft oder Objektpermanenz. Durch das Experimentieren und variantenreiches Wiederholen erfahren die Kinder z.B. physikalische und chemische Gesetzmäßigkeiten. Vorgefundene Gegenstände und Materialien werden mit allen Sinnen erfasst und deren Gesetzmäßigkeiten erforscht.
Verschiedene Ideen und Vorerfahrungen werden spielerisch und gestaltend miteinander kombiniert, immer wieder „entfremdet“ und weiterentwickelt. Kinder sammeln diese Erfahrungen vor allem mit all ihren Sinnen und ordnen diese für sich immer wieder neu. Sie verbinden vorhandenes Wissen mit Neuem, bauen und konstruieren und denken so im Tun immer wieder forschend und gestalterisch darüber nach. Bereits beim Sammeln, Sortieren, Benennen und Kategorisieren werden viele Kompetenzbereiche wie z. B. die Sprache, die Beobachtungsgabe und Wahrnehmung, Mathematik, Zoologie und Botanik geschult und gefördert. Auf diese Erfahrungen können sie ein Leben lang zurückreifen und weiteres Wissen darauf aufbauen.
Neugierde ist ein menschliches Grundbedürfnis
Sowohl erwachsene Wissenschaftler als auch Kinder sind neugierig, fragen und forschen.
Der erste Schritt dazu ist, die Dinge und Vorgänge überhaupt zu sehen und wahrzunehmen. Dabei sind Kinder den Erwachsenen oft klar im Vorteil. Erwachsene haben vieles schon so oft gesehen und erfahren, dass sie manchmal nicht mehr richtig hinschauen oder dieses „Selbstverständliche“ nicht mehr bewusst wahrnehmen. Kinder erleben vieles zum ersten Mal und bestaunen und hinterfragen diese Phänomene in ihrem Tun.
Der zweite Schritt ist das Staunen (können). „Das Erstaunen ist der Beginn aller Naturwissenschaften“ [Aristoteles]. Es ist das darüber Staunen (können). Nur so führt dies unweigerlich zu der Frage: Warum?
Der dritte Schritt ist das Fragen und das Begreifen-Wollen.
In der Lern-Begleitung der Kinder bedeutet dies, dass auch die Erwachsenen wieder die „kleinen“ Wunder des Alltags wahrnehmen und darüber staunen, Kinder evtl. darauf aufmerksam machen und sich gemeinsam mit ihnen auf den Weg machen. Es geht nicht darum, den Kindern Antworten zu präsentieren, sondern die Frage nach dem Warum gemeinsam mit ihnen hartnäckig zu erkunden, selbst Lust auf etwas Neues und am Ausprobieren zu haben. Dies geschieht über Umwege, Irrglaube, unzählige (Fehl-) Versuche und Wiederholungen… Diese Erfahrungen sind für ein nachhaltiges Lernen unerlässlich und dürfen nicht durch eine „schnelle“ Antwort verhindert werden. Albert Einstein hat dazu gesagt: "Lernen ist Erfahrung, alles andere ist einfach nur Information." Die Aufgabe der Erwachsenen ist es hier, selbst zu einen fragenden Forschenden zu werden, im Dialog mit Kindern kreativ darüber nachzudenken und ihnen Materialien und Zeit zum Lernen und Entdecken zur Verfügung zu stellen
"Verschiedene Ideen und Vorerfahrungen werden (von Kindern) spielerisch und gestaltend miteinander kombiniert, immer wieder „entfremdet“ und weiterentwickelt."
Ãœber die Autorin:
Peggy Bresnik, freiberufliche Referentin mit den Schwerpunkten Bildung und Erziehung der frühen Kindheit und Kitamanagement sowie Coach für Einzelpersonen und Teams
Weitere Beiträge
Pädagogische Konzepte
Von Fröbel bis zum Situationsansatz- Was passt am besten zu uns? ...
Der Kita-Morgenkreis
Wofür steht der Morgenkreis und wofür wird er genutzt? ...
Spielen mit Naturmaterialien
Der Einsatz von Naturmaterialien im Kindergarten kann sehr sinnvoll sein. ...
Umgang mit Wasser in der Kita
Tipps und Anregungen für den Umgang mit Wasser in der Kita. ...
Gestaltung der Essenssituation in der Kita
Wie kann man die Essenssituation in der Kita optimal gestalten? ...
Das grüne Kitazimmer
Das Außengelände der Kita bietet tolle Gestaltungsmöglichkeiten. ...
Mobile und flexible Raumgestaltung
Der Raum als dritter Erzieher. Aber was heißt das eigentlich? ...
Nachhaltige Kita - Wie kann das gehen?
Wie können mit den Fragen zur Umwelt in der Kita umgegangen werden? ...
Inklusion in der Kita leben
Was ist Normalität in einer so bunten Menschheit, wie in der wir leben? ...
Vorschulerziehung in der Kita
Vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung des Vorschulunterrichts. ...
Die Weihnachtsgeschichte für Kinder erzählt
Die Weihnachtsgeschichte für Kinder erzählt die bekannte Geschichte des Jesuskind ...
Kinder kreativ Fördern
Es gibt mehr als nur einen Weg, um Kinder kreativ zu fördern ...
Kulturbewusste Pädagogik in der Kita
Interkulturelle Kompetenzen bilden die Basis für eine wertvolle Erziehung ...
Fasching mit Kindern
Fasching ist mehr als nur ein Fest! Finden Sie heraus warum ...
Projekte in Kitas
Verstehen, wie mit Projekten in Kitas Lernprozesse unterstützt werden ...
Urbanes Gardening
Mithilfe von Urbanem Gardening, die Natur wieder in die Städte bringen ...
Spielen und Lernen mit Loose Parts
Kleine Dinge werden zu großen Schätzen. Ideen für das Spielen mit Loose Parts ...
Portfolioarbeit in der Kita
Mithilfe von Portfolios Kinder pädagogisch optimal unterstützen ...
Reggio Pädagogik
Was versteht man eigentlich unter Reggio Pädagogik? ...
Kooperation
Die Kita, der perfekte Ort, um Kooperationsfähigkeiten weiterzuentwickeln ...
Langlebigkeit ist nachhaltig
Ist Nachhaltigkeit wirklich immer teurer? ...
Taktile Wahrnehmung in der Kita
Nimm die Welt mit Deinen Füßen wahr ...
Stifte, Farben & Co.
Mit einem reichhaltigen Angebot an Farben können Kinder noch viel mehr ausdrücken ...
Heute bin ich im Büro
Selbstständiges und lebenspraktisches Experimentieren Lernen ...
Musik & Kreativität
Musikalische Früherziehung in der Kita ...
Trinken in der Kita
Vor lauter Abenteuern, vergessen Kinder in der Kita oft genug zu Trinken ...
Ostern mit Kindern
wärmende Sonnenstrahlen laden wieder ein, in die Natur zu gehen ...
Themen- und Projekttische für Kinder gestalten
Stell doch mal ein Thema „lecker“ in den Mittelpunkt ...
Fenstergestaltung in der Kita
Jeder Tag öffnet dir tausend Fenster zu tausend Augenblicken der Freude ...
Plätze für Erzieher:innen
Nicht nur schön und bequem, sondern auch notwendig. ...
Mit Kindern die Jahreszeiten erleben
Das Kinderlied „Januar, Februar, März, April, die Jahresuhr steht niemals still“ kennt sicher jedes Kind ...
Das Sommerfest im Kindergarten
Im Jahreskreis gibt es viele schöne Höhepunkte in der Kita, ein ganz besonderer ist jedoch das Sommerfest ...
Energie sparen
Die Energiekrise ist hoch aktuell und in aller Munde. ...
Emotionale Entwicklung bei Kindern
In der Welt von Kindern finden fast täglich viele erste Male, ...
Kulturbewusst Weihnachten in der Kita feiern
Das Weihnachtsfest wird in verschiedenen Familien und Kulturen sehr unterschiedlich gefeiert ...
Ostern kulturbewusst in der Kita feiern
Kommt der Osterhase nur in die Kita? ...
Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte
Digitale Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte bieten viele Vorteile ...
Müllvermeidung in der Kita
Nachhaltigkeit durch Wiederverwendung von Materialien ...
Naturraumpädagogik in der Kita
Jeder Tag öffnet dir tausend Fenster zu tausend Augenblicken der Freude. ...