„Jeder Tag öffnet dir tausend Fenster zu tausend Augenblicken der Freude.“
Dieses Zitat von Andreas Tenzer gefällt mir im Zusammenhang mit der Gestaltung der Fenster in Kindertagesstätten besonders gut. Es verdeutlicht anschaulich wie wertvoll ein unverstellter Ausblick und deren Möglichkeiten auf die Wahrnehmung der Umwelt sind.
Fenster bieten auf vielfältige Art und Weise Ein- und Ausblick und sie leisten einen wesentlichen Beitrag für die sinnliche (Aus-)Wirkung von Räumen. Eine Beleuchtung mit großen, wenn möglich bodentiefen Fenstern schafft eine natürliche Atmosphäre, die einen Eindruck von der Außenwelt ermöglicht. Zum einen werden das Wetter, die damit verbundenen natürlichen Lichtverhältnisse und deren Stimmung in den Raum transportiert. Zum anderen bieten die Fenster aber auch Schutz und die Betrachter:in kann sicher im Trockenen oder im Schatten dem Treiben draußen folgen.
„Guck Plätze“
Das Geschehen draußen vor den Fenstern kann gut und mit etwas Abstand beobachtet werden: wie. z.B.
- Baustellen
- Müllautos
- spielende Kinder im Garten
- Eltern, die ihre Kinder bringen oder abholen
- Tiere
- das Geschehen im Flur oder Nebenräumen
- uvm.
Durch die Beobachtung sind die Kinder unmittelbar beteiligt, ohne selbst direkt im Geschehen stehen zu müssen. Sie können sich besser orientieren und somit entscheiden, ob sie auch in den Garten, den Flur oder Nebenraum gehen möchten oder weiter in der Beobachterposition bleiben möchten. Außerdem ergeben sich Impulse, die in das eigene Spielgeschehen aufgenommen werden können. Schaffen Sie also bewusst „Guck-Plätze“ mit Kissen, Bodenkissen, Matten o.Ä., auf denen es sich die Kinder gemütlich machen können und von hier aus ihre Umwelt betrachten können. Auch für die Gestaltung von Ritualen und Übergängen in Ihrem Alltag können z.B. besondere „Winke-Fenster“ unterstützend sein.
Perspektivwechsel
Setzen Sie auch ab und zu mal einen Beobachtungsfokus mit einem oder mehreren auf das Fenster geklebten Rahmen oder „Gucklöchern“ in verschiedenen Höhen und Farben (z.B. transparente Fensterfolien oder „Insektenaugenfolien“). Hiermit regen Sie die Kinder an, an dieser Stelle etwas aus einer anderen Perspektive oder in einer anderen Farbe zu beobachten.
Licht und Schatten
Fenster bieten eine wunderbare Möglichkeit, um mit den Phänomenen „Hell & Dunkel“ und „Licht & Schatten“ zu experimentieren. Platzieren Sie Gegenstände so in den Fenstern, dass sie durch die natürliche Lichteinstrahlung Schatten auf dem Boden oder Mobiliar bilden. Oder gestalten Sie mit transparenten Fensterfolien verschiedene Formen im Fenster, die farbige Schatten bilden. Regen Sie den Forscherdrang der Kinder an, in dem Sie z.B. Stifte und Papier zum Abmalen der Schatten und weitere Gegenstände wie Farbbausteine, transparente farbige Plexiglaselemente, Kristalle, Spiegelelemente, Tücher u.v.m. in der Nähe der Fenster für die Kinder anbieten. Unterstützende Materialien können z.B. Bilder, Postkarten, Bücher o.ä. von Schattendarstellungen, bunten Fenstern usw. sein.
„Schillernden Aquarien“
In der Reggio Pädagogik wird besonders auf die Raumgestaltung (Der Raum als dritte:r Erzieher:in) wert gelegt. Hier wird oft von „Schillernden Aquarien“ gesprochen. Auch hier geht es um Ein- und Ausblicke. Fenster bieten ebenso Einblick in die pädagogische Arbeit in Ihrer Kita. Eltern können z.B. in der Eingewöhnung ihres Kindes oder in Übergangssituationen einen Einblick in die Tätigkeiten und den Alltag ihres Kindes erhalten, ohne es durch ihre Anwesenheit abzulenken. Diese Beobachtungsmöglichkeit schafft Vertrauen und Sicherheit in Ihre pädagogische Arbeit.
Außenwirkung
Die Gestaltung der Fenster Ihrer Einrichtung verschafft Außenstehenden einen Eindruck in Ihre pädagogische Bildungsarbeit. Dekorieren Sie die Fenster nicht der Deko wegen mit „kindlichen“ Motiven, sondern schaffen Sie einen Einblick und Verbindung zu den Bildungsthemen der Kinder (z.B. Blick ins Atelier oder Malwände, Kunstwerke, Bauwerke, aktuelle, beliebte Bücher etc.). Natürlich können die Fenster auch von den Kindern selbst mit ihren Motiven und Themen gestaltet werden. Hierfür können Fensterfolien, -kneten oder -malstifte zum Einsatz kommen.