Bei einem Sicherheitsdatenblatt (SDB) handelt es sich um ein Dokument, das für alle Unternehmen/Einrichtungen erforderlich ist, die Produkte mit sogenannten Gefahrstoffen liefern oder einkaufen. Gemäß der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin handelt es sich bei Gefahrstoffen um „Stoffe oder Gemische, die für Mensch oder Umwelt gefährlich sein können oder schädigende Wirkung haben.“
Die Gefahrstoffverordnung schreibt gesetzlich eine besondere Kennzeichnung und Dokumentation dieser Stoffe vor. Dies erfolgt über das Sicherheitsdatenblatt, welches sich in die folgenden 16 Abschnitte gliedert:
- Bezeichnung des Stoffs bzw. des Gemischs und des Unternehmens
- Mögliche Gefahren
- Zusammensetzung / Angaben zu Bestandteilen
- Erste-Hilfe-Maßnahmen
- Maßnahmen zur Brandbekämpfung
- Maßnahmen bei unbeabsichtigter Freisetzung
- Handhabung und Lagerung
- Begrenzung und Überwachung der Exposition / Persönliche Schutzausrüstungen
- Physikalische und chemische Eigenschaften
- Stabilität und Reaktivität
- Toxikologische Angaben
- Umweltbezogene Angaben
- Hinweise zur Entsorgung
- Angaben zum Transport
- Rechtsvorschriften
- Sonstige Angaben
Die Gefahrstoffverordnung sieht außerdem vor, dass ein Sicherheitsdatenblatt mindestens 10 Jahre nach der letzten Verwendung des Stoffes aufbewahrt werden muss.
Gefahrstoffe in der Kita: Sicherheitsdatenblatt erforderlich
In Kindertagesstätten können Gefahrstoffe beispielsweise in Reinigungsmitteln und Desinfektionsmitteln enthalten sein. Bei betroffenen Produkten stellt Ihnen kitaeinkauf.de das Sicherheitsdatenblatt auf den Produktseiten zum Download zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen, sich die Sicherheitsdatenblätter auszudrucken und in einem frei zugänglichen Ordner abzuheften.